• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So zerlegst du komplexe JavaScript-Aufgaben fuer Vibe Coding
"Baue mir eine komplette Web-App" ist der Prompt, der am meisten enttaeuscht. Nicht, weil die KI doof ist, sondern weil du ihr das Ziel gibst, aber nicht den Weg. Hier meine Zerlege-Formel, mit der ich grosse JavaScript-Aufgaben in Vibe-Loepflaecke zerlege.

Die 4-Ebenen-Formel

Ebene 1: Das Ziel (1 Satz)
"Wir bauen einen Task-Tracker mit Filter."
Kein Code, keine Details. Nur das Was.

Ebene 2: Die Struktur (1 Prompt)
"Welche Dateien, Variablen und Funktionen braueht das? Nur die Namen und der Zweck, kein Code."
Das Ergebnis ist dein Skelett. Schau es dir an, bevor du weitermachst. Wenn es falsch ist, ist der ganze Rest falsch.

Ebene 3: Die Bausteine (1 Prompt pro Baustein)
Jetzt ein Baustein nach dem anderen. Immer in dieser Reihenfolge:
1. Datenstruktur zuerst (was wird gespeichert?)
2. Dann die Logik (was passiert?)
3. Dann die UI (was sieht der User?)
Nicht umgekehrt. UI zuerst ist der Weg zu Code, der sich guenstig und leer anfuelt.

Ebene 4: Die Klammer (1 Prompt am Ende)
"Verbinde die Bausteine in app.js. Wo muessen wir Events registrieren, damit alles zusammenlauft?"

Die drei Regeln dafuer
1. Ein Prompt = ein Baustein. Kein Prompt darf zwei Bausteine gleichzeitig bauen wollen.
2. Zwischen den Ebenen: pruefen. Nach Ebene 2 (Struktur) ist der guenstigste Punkt, um den Kurs zu korrigieren.
3. Der Kontext bleibt im Prompt. Wenn du einen Baustein 5 Bausteine spaeter ansprichst, wiederhole die relevanten Namen: "Die Funktion addTask aus Baustein 2 soll jetzt auch in filterTasks aufgerufen werden."

Das Ergebnis: Du baust nicht eine App, du baust 6-8 kleine, pruefbare Schritte. Jeder ist ein Vibe-Pass, der fuer sich steht. Wenn ein Schritt schiefgeht, ist nur ein Schritt verloren.

Welche Zerlege-Strategie zieht ihr bei grossen Aufgaben?
  Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)