09-01-2026, 05:10 PM
Kurzer Praxis-Vergleich der drei Tools, die ich fuer JavaScript-Vibe-Coding am meisten benutze. Keine Werbe-Empfehlung, nur was in echten Sessions funktioniert hat.
Cursor
Starken: Codebase-Kontext (es sieht deine Dateien), Agent-Modus schreibt direkt in die Datei, Tab-Vervollstaendigung.
Schwachstellen: Bei grossen Projekten muss man den Kontext manuell steuern (@file-Referenzen).
Typische Prompt: "@app.js, ergaenze eine Fehlerbehandlung im fetch-Block, ohne die Struktur zu aendern".
Gut fuer: Bestehende Projekte, Refactors.
GitHub Copilot
Starken: Deep-Integration in VS Code, Inline-Chat mit Dateikontext, Chat-Agent fuer Multi-Datei-Aenderungen.
Schwachstellen: Weniger kreativ bei neuen Strukturen, bleibt nah am vorhandenen Stil.
Typische Prompt: "ergaenze diese Funktion um Edge Cases fuer null und leere Strings" (als Inline-Chat).
Gut fuer: inkrementelle Erweiterungen, Best-Practice-Stil.
ChatGPT (oder Claude)
Starken: Grosser Kontext, sehr gute Fehleranalyse, kann ganze Dateien liefern.
Schwachstellen: Kennt deine Dateien nicht, du musst sie reinkopieren.
Typischer Prompt: "Hier ist mein app.js: <paste>. Fehlermeldung: <paste>. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?"
Gut fuer: Debugging, Architektur-Fragen, Prototypen.
Mein Workflow in der Praxis:
- Cursor fuer das Bauen
- ChatGPT fuer das Debuggen (Fehler + Code reinkopieren)
- Copilot fuer kleine, stilgerechte Ergaenzungen im IDE-Flow
Welches Tool zieht ihr als Primaer und warum?
Cursor
Starken: Codebase-Kontext (es sieht deine Dateien), Agent-Modus schreibt direkt in die Datei, Tab-Vervollstaendigung.
Schwachstellen: Bei grossen Projekten muss man den Kontext manuell steuern (@file-Referenzen).
Typische Prompt: "@app.js, ergaenze eine Fehlerbehandlung im fetch-Block, ohne die Struktur zu aendern".
Gut fuer: Bestehende Projekte, Refactors.
GitHub Copilot
Starken: Deep-Integration in VS Code, Inline-Chat mit Dateikontext, Chat-Agent fuer Multi-Datei-Aenderungen.
Schwachstellen: Weniger kreativ bei neuen Strukturen, bleibt nah am vorhandenen Stil.
Typische Prompt: "ergaenze diese Funktion um Edge Cases fuer null und leere Strings" (als Inline-Chat).
Gut fuer: inkrementelle Erweiterungen, Best-Practice-Stil.
ChatGPT (oder Claude)
Starken: Grosser Kontext, sehr gute Fehleranalyse, kann ganze Dateien liefern.
Schwachstellen: Kennt deine Dateien nicht, du musst sie reinkopieren.
Typischer Prompt: "Hier ist mein app.js: <paste>. Fehlermeldung: <paste>. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?"
Gut fuer: Debugging, Architektur-Fragen, Prototypen.
Mein Workflow in der Praxis:
- Cursor fuer das Bauen
- ChatGPT fuer das Debuggen (Fehler + Code reinkopieren)
- Copilot fuer kleine, stilgerechte Ergaenzungen im IDE-Flow
Welches Tool zieht ihr als Primaer und warum?