• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vibe Coding mit JavaScript: 7 Prompts, die dir Zeit sparen
Nachdem ich mein Tutorial zum Einstieg gepostet habe, hier der nächste Level: die konkreten Prompts, die bei mir bei JavaScript-Projekten am häufigsten abgerufen werden. Einfach kopieren und anpassen.

Prompt 1: Das Projekt initialisieren
Code:
Erstelle eine index.html mit modernem CSS (Grid, Dark Mode via media query) und einem app.js. Struktur: Header, Main mit zwei Spalten, Footer.

Prompt 2: Eine Funktion mit klarer Signatur
Code:
Schreibe eine JS-Funktion debounce(fn, ms), die eine Funktion nur noch einmal pro ms-Millisekunden aufruft. Mit JSDoc-Kommentar und einem Beispiel-Aufruf in der Console.

Prompt 3: Fehler debuggen
Code:
Hier ist mein Code: <paste> Ergebnis: <paste error / console output> Was ist die wahrscheinlichste Ursache und wie fixe ich das, ohne die Logik zu ändern?

Prompt 4: Refactor ohne Verhalten zu ändern
Code:
Refactor diese Funktion: kürzer, klarere Namen, DRY. WICHTIG: Das externe Verhalten bleibt identisch. Erkläre kurz, was du geändert hast.

Prompt 5: Testen
Code:
Schreibe drei kurze Testfälle für die Funktion aus <paste> mit echten Werten (happy path, Edge Case, Fehlerfall).

Prompt 6: Performance
Code:
Dieses Array mit ~50k Einträgen wird sortiert + gefiltert: <paste> Wie würde ich das in unter 50ms bekommen? Nenne zwei konkrete Optimierungen mit Code.

Prompt 7: Deploy-Ready machen
Code:
Mache dieses Projekt produktionsreif: - Lade assets lazy - Füge einen Error-Boundary-Mechanismus ein - Erzeuge ein README mit Setup- und Build-Anleitung

Die Meta-Regel dahinter: Je konkreter der Prompt (Eingabe → erwartete Ausgabe → Einschränkung), desto weniger Vibe-Aufwand. Wenn die KI zweimal am selben Punkt scheitert, ist der Prompt zu vage – dann eher das Ziel in zwei Prompts zerlegen.

Welche Prompts zieht ihr am häufigsten ran?
  Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)